Lesetipps & Buchempfehlungen - als ebook oder auf Papier
Lesen statt Videoclips und Filme? JEIN!
Lesen gehört immer mehr zu einer aussterbenden Kunst, denn Hörbücher, Videoclips auf Youtube oder Filme und Dokumentationen im Fernsehen vermitteln den Eindruck, dass man das Gleiche viel schneller, bequemer und kompakter bekommt.

Das stimmt allerdings ganz und gar nicht. Die meisten Menschen, die schon einmal einen 5-minütigen Videoclip im Internet angeschaut hat, lassen sich verführen und klicken auf die weiteren Links, angebotene Werbung und landen nach 30 bis 60 Minuten wieder am Ausgangspunkt, ohne möglicherweise noch zu wissen, was sie gesehen haben und weshalb sie eignetlich ins Internet gegangen sind. Zudem haben geschriebene Worte einige Vorteile wie:
  • man liest in der eigenen Geschwindigkeit - bei geübten Lesern geht das erheblich schneller als ein Video anzuschauen
  • die geschriebenen Worte regen das Gehirn zum Assoziieren an. Es entsteht ein Kopfkino, was schon als Gehirnjogging angesehen werden kann und zudem sie Kreativität fördert.
  • die so im Gehirn erzeugten Bilder merkt man sich länger als die, in einem Film vorbeiflimmernden, Szenen.
  • wenn man etwas gelesen hat, beendet man die Tätigkeit des Lesens zufriedener als wenn man den gleichen Inhalt in einem Film gesehen hat. Wer das nicht glaubt, sollte es mal ganz konkret ausprobieren!
Für mich sind das alles Gründe, immer wieder etwas zu lesen und nicht nur auf Filme und Clips zu setzen, die ja letztendlich auch nur eine Interpretation des geschriebenen Wortes (Drehbuch) sind. Denn ich will auch immer wieder mal meine eigenen Internepretationen erschaffen und nicht nur Vorgefertigtes konsumieren.
Eine gesunde Mischung aus Geschriebenem und bewegten Bildern ist für mich deshalb die richtige Kombination.

Hier nun meine Lesetipps in in   deutsch und   englisch
Sachthemen:
  •   Magische Kocbücher - außergewöhnliche Rezepte in liebevoller Fantasy-Aufmachung (Sammelobjekte) ... mehr Infos ...
Romane:
  •   Familienromane um Hexen von Debora Geary - herzerwärmende Serie, in dem fast jeder Hexenkräfte besitzt. Perfekt, um gute Laune zu bekommen. ... alle Bücher der Serie ...


Neuer Roman über Alltaghexen erschienen

Was wäre, wenn man besondere magische Talente und Fähigkeiten erst bemerken würde, wenn man in die Wechseljahre kommt? Geau das passiert der reisebloggerin Freya im Roman "Aller Anfang ist zauberhaft.

Für sie beginnt mit den Wechseljahren ein neuer Lebensabschnitt, als sie bei einem Trip zu einem Vereinstreffen in Dänemark erfährt, dass sie über besondere Fähigkeiten verfügt.

Der Verein stellt sich als Gemeinschaft von Alltagshexen heraus, die sie herzlich aufnehmen und bei denen sie lernt, ihre Kräfte einzusetzen ohne dass Außenstehende darauf aufmerksam werden. Sie erhält im Hauptsitz 'Hexenlichtung' die Chance, ein Vereinsmagazin allein verantwortlich auf den Weg zu bringen und kann dadurch ihren alten, ungeliebten Job aufgeben. Dabei trifft sie auf Malvin, der ihr Herz höher schlagen lässt. Er hilft ihr auch, sich in dieser neu zu entdeckenden magischen Welt zurecht zu finden, die schon immer Teil der uns bekannten Realität war und noch ist.


Zum Buch 'aller Anfang ist zauberhaft' auf amazon.de (e-book und Papierausgabe).

Kochbücher mal ganz - und damit meine ich wirklich ganz - anders
Wer gerne ausgefallene oder alte, überlieferte Rezepte nachkochen möchte und dabei noch ein unterhaltsames und künstlerisch gestaltetes Buch sucht, ist bei der Kochbuchreihe aus dem Otus-Verlag richtig.


Obwohl die Aufmachung des Umschlages dies nicht vermuten lässt, sind die Rezepte für Überraschungen gut.
Die Sprüche oder Episoden dazwischen sowie die liebewvoll gestalteten Seiten machen die Reihe zu einem besonderen Geschenk oder eignen sich zum selber Sammeln. Bei einem Preis von 5 Euro pro Stück habe ich mir bereits mehrere Bände angeschafft und etliche Gerichte nachgekocht.

Mein Urteil: Gut geeignet für alle, die etwas Besonderes suchen - ungewöhnlich, interessant, lecker. Außerdem sind die Bände ein Hingucker im Bücherregal, die immer für Gesprächsstoff sorgen.
Magische Küche
Mit der Hexe durchs Jahr - Winter
Die Buchreihe vom Otus-Verlag
(gefunden bei Amazon)

Familienromane um Hexen - Bücher von Debora Geary Familienromane um Hexen von Debora Geary
- herzerwärmende Serie um ein glückliches Zuhause, in dem fast jeder Hexenkräfte besitzt, oft aber erst lernen muss, sie richtig einzusetzen.
In jeden Buch steht ein anderes Mitglied der großen Hexengemeinschaft im Mittelpunkt.
Perfekt, um gute Laune zu bekommen.
Kindle e-books bei Amazon (Klicke auf das Titelbild, um zum Shop zu gelangen.)

Witch Central 1 - 3       Modern Witch 1 - 7       Witchlight 1 - 3       Witch Central Morsel Wedding       Witch Central Morsel Feathers       Witch Central Einzelepisode     











* ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ *
Das Navigationsmenü fehlt?
Dann klicken Sie hier für eine vollständige Anzeige von www.chiria.de.