Jahreskreisfest: Ostara
Ostara - ein Frühlingsfest zur Tagundnachtgleiche
(Äquinoktium am 20. oder 21. März ),
nicht mehr und nicht weniger
Frühlingsgaben für das Ostarafest
Im Internet wird häufig behauptet, eine germanische Göttin mit dem Namen Ostara (oder ähnlich lautendem Namen) wäre der Grund für das Ostarafest. Dem scheint allerdings nicht so zu sein, denn einer der Gebrüder Grimm hat einfach nur angenommen, es müsste doch wohl eine Göttin mit diesem Namen für den Frühling geben.

Im Zeitalter der Romantik, die vom Ende des 18. Jahrhunderts bis weit in das 19. Jahrhundert reichte, nahm man es mit der beweisbaren Fakten nicht ganz so genau. Populäre Autoren zogen gerne eigene Schlussfolgerungen und konstruierten daraus Theorien ohne diese wissenschaftlich zu beweisen. Diese theoretischen Annahmen wurden in den Köpfen der Leser im Laufe der Zeit zu Tatsachen, die nicht mehr hinterfragt wurden, wenn sie ins eigene Weltbild passten.

Caspar David Friedrich: Der Wanderer über dem NebelmeerIn der Romantik war das durchaus nichts ungewöhnliches und teilweise auch gewollt, denn diese Stilrichtung entstand u. a. als Reaktion auf das Monopol der vernunftgerichteten Philosophie der Aufklärung. Man sehnte sich wieder nach den Empfindungen wie Sehnsucht, Mysterium und Geheimnis. Auch der bekannte Der Maler Caspar David Friedrich griff diesen Wunsch in seinen Bildern auf (siehe nebenstehendes Bild).

Aus dieser Zeit stammt auch die Bewunderung von im Park versteckten Ruinen, die mit Pflanzen überwuchert waren und so etwas Geheimnisvolles ausstrahlten. Es störte damals niemanden, dass die Ruinen extra gebaut und auf alt getrimmt wurden, um genau dieses Gefühl zu erzeugen. Auch heute noch kann man sich davon verzaubern lassen.

Was man beim Ostarafest hingegen mit Sicherheit zu wissen glaubt, ist, dass Menschen sich der hellen und dunklen Stunden eines Tages bewusst waren und dieses Ereignis der Tagundnachtgleiche im Jahresverlauf durch besondere Feierlichkeiten kennzeichnen wollte.
Es war wohl immer eine Zeit, in der man sich auf das bisher Erreichte besinnen und vor allen Dingen beschließen konnte, was man in der kommenden Zeit, dem erwachenden Frühjahr und Sommer, erzielen wollte.

Viele nehmen Ostara auch zum Anlass, etwas Neues zu beginnen, eine neue Beziehung, einen neuen Lebensabschnitt oder einfach die eigenen Gedanken neu zu ordnen oder etwas Vergessenes wieder zu beleben.
Für alle Rituale, die sich mit Wachstum beschäftigen, ist jetzt der richtige Zeitpunkt. Nicht umsonst wird das Ei oder frisches Grün für Zeremonien verwendet, da hier der Zusammenhang zu Geburt, Wiedergeburt und Wachstum deutlich zu erkennen ist.
Übrigens fällt Ostern ebenfalls in diese Zeit, denn die christlichen Religionen haben ihr Osterfest an den heidnischen Terminen und Ritualen angelehnt, um so von Beginn an mehr Akzeptanz beim Volk zu erringen.

Ostara ist aber auch die Zeit, um einen Ausgleich zu schaffen. Wer bisher seine Zeit z. B. hauptsächlich dem Beruf gewidmet hat, kann sich nun auf seine Freunde und Familie konzentrieren.
Rituale und Bräuche zum Ostarafest
Krokusse im WaldErwartest Du hier jetzt eine Schritt für Schritt Anleitung zu einem Ritual?
Tja, damit kann ich nicht dienen, denn es gibt nichts glaubhaft Überliefertes, was ich hier notieren möchte. Zudem bastelte sich jede Gruppierung ihr eigenes Ritual und begann eigene Bräuche zu entwickeln. Dennoch möchte ich ein paar Denkanstöße geben, für den Tag, an dem es genau so lange hell wie dunkel ist, um in die richtige Stimmung zu kommen.

Gartenliebhaber kennen das vermutlich, denn sie gehen, wie ich auch, morgens kurz raus in ihren Garten und lauschen den zwitschernden Vögeln und berühren die ersten Gräser und Pflanzen, die ihr frisches Grün spriessen lassen. Man atmet tief durch und spürt regelrecht die Kraft, die durch alles strömt. Die Seele wird gestreichelt und der neue Tag kann beginnen.

In diesem Sinne schmücke ich den Ort des Besinnes auf die erwachende Natur mit den Farben des Frühlings
- ein frisches Grün
- ein zartes Gelb
- ein helles Lila
- in Erde wachsende Frühlingsblumen
- zart gefärbte Eier

Draußen in der Natur dienen die mich umgebenden Bäume, Gräser und spriessenden Blumenzwiebeln als Verbindung zur Natur. Drinnen erfüllt eine in Erde wachsende zarte Blütenpfanze den gleichen Zweck.

Es geht darum, dass der Winter vorbei ist, die Tage wieder länger werden, die Erde aus dem Winterschlaf erwacht ist und Neues zu wachsen beginnt. Mit etwas Einfühlungsvermögen kann man die Energien spüren, die jetzt in die Pflanzen zurück stömen.

Ostara - Frühlingsgaben - dargestellt in der virtuellen Welt vom Metropolis Grid auf der Insel World of Seasons
Frühlingsgaben - dargestellt in der virtuellen Welt vom Metropolis Grid auf der Insel World of Seasons

Typische Symbole für diese Jahreszeit sind Abbildungen junger Tiere wie Küken, Lämmer und Hasen. Auch das Ei als Symbol der Geburt ist ein unerlässliches Zubehör für diejenigen, die den Tag feierlich begehen möchten.
Wer Wasser für das Ritual nutzen möchte, sollte versuchen, Quellwasser zu bekommen. Das bietet auch gleich die Gelegenheit einen Frühjahrsspaziergang zu unternehmen und noch näher an die Natur heran zu rücken.

Ostara ist ein Fest der Freude, weshalb ein fröhliches Zusammensein mit Freunden und Familie z. B. beim Osterfrühstück ebenfalls ein Bestandteil des Ostarafestes sein könnte.

Auch wenn ich hier jetzt nicht die erwartete Patentanleitung für das Ostararitual aufgeschrieben habe, hoffe ich doch, dass meine Überlegungen einen Anstoß gegeben haben, mal wieder die Computertastatur zu verlassen und die frische Frühlingsluft zu genießen.


Frühling
Hoch oben von dem Eichenast
Eine bunte Meise läutet
Ein frohes Lied, ein helles Lied,
Ich weiß auch,
was es bedeutet.

Es schmilzt der Schnee,
es kommt das Gras,
Die Blumen werden blühen,
Es wird die ganze weite Welt
In Frühlingsfarben glühen.

Die Meise läutet den Frühling ein,
Ich hab es schon lange vernommen,
Er ist zu mir bei Eis und Schnee
Mit Singen und Klingen gekommen.
Hermann Löns









* ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ *
Das Navigationsmenü fehlt?
Dann klicken Sie hier für eine vollständige Anzeige von www.chiria.de.