Jahreskreisfeste - Jahreszeitenfeste
Rituale und Bräuche zu festgelegten Tagen im Jahr gliedern das Leben und den Alltag und ermöglichen auch das Empfinden von Vorfreude auf ein Ereignis.
Was ist der Jahreskreis?
Jahreskreisfeste - Jahreszeitenfeste Der Wechsel der Jahreszeiten, die Hoffnung auf eine gute Jahreszeit und der Dank für das, was eine Jahreszeit hervorgebracht hat, waren schon immer Ereignisse, die die Menschen bewegt haben. In früherer Zeit hing davon sogar das Leben ab, denn ohne den Supermarkt um die Ecke und die Zentralheizung in der Wohnung waren ein warmes Zuhause und eine reiche Ernte sowie das richtige Wetter zum Jagen, Fischen und Tauschhandel treiben ein lebenswichtiger Aspekt des Daseins.

Je weiter man in der Zeit zurück geht, desto weniger verstanden die gewöhnlichen Menschen, warum etwas passierte. Deshalb wurden viele Naturereignisse guten und bösen Mächten zugeschrieben, die durch Rituale, Gebete, Tanz und Opfer beeinflusst werden konnten.

Im Laufe der Zeit und mit dem Beginn des Christentums versuchte die Kirche solche heidnischen Bräuche zu verbieten. Als dies nicht gelang, wurden kurzerhand kirchliche Feiertage eingeführt oder umfunktioniert, so dass sie zufällig zur gleichen Zeit mit ähnlichen Ritualen begangen werden konnten. So gelang es, eine breite Mehrheit ins Christentum zu ziehen, bzw. nach außen hin zu zeigen, dass das Christentum die mesiten Anhänger hatte und somit die einzig wahre Religion sein musste.

Oft ist kaum noch sicher festzustellen, wie das Ursprungsritual ausgesehen haben mag. Zumal sich nicht nur im Christentum, sondern auch in anderen Gruppierungen Bräuche zu den Jahreszeitenfesten etabliert haben. Einer der bekannstesten nicht-chrtistlichen Kalender der Jahreszeiten ist der Jahreszeitenkreis, der von denen genutzt wird, die glauben Hexen zu sein oder ungeöhnliche Talente und Kräfte zu besitzen.
Eine dieser Gruppierungen, die sich zu Beginn des 20. Jahrhunderts entwickelte, nennt sich Wicca.

Allen Bräuchen gemeinsam ist es, bestimmte Rituale in regelmäßigen Zeitabständen abzuhalten, nicht nur um Glück und Gesundheit zu erlangen, sondern auch aus dem Bestreben heraus, feste Pfeiler im täglichen Leben zu finden; Eckpunkte, die das Leben gliedern, die Lust und Vorfreude auf einen Tag oder eine Jahreszeit schüren.

Termine der Jahreskreisfeste
Zu einem der Bücher rund um die Rituale an den Jahreskreisfesten - in Englisch bei Amazon Allgemein wird bei den 8 Hauptfesttagen (Sabbats) zwischen
4 höheren (Große Sabbats) und
4 solaren Festtagen (kleine Sabbats) unterschieden. Teilweise liegen sie an festen Tagen, teilweise müssen sie - ähnlich wie im Christentum das Osterfest - berechnet werden.
  • Samhain (Großer Sabbat)
    - beginnend am Vorabend in der Nacht zum 1. November und am 1. November

  • Jul, Wintersonnwende (kleiner Sabbat)
    - am 21. oder 22. Dezember

  • Imbolc (Großer Sabbat)
    - am 1. oder 2. Februar

  • Ostara, Frühjahrstagundnachtgleiche (kleiner Sabbat)
    - am 20. oder 21. März

  • Beltane (Großer Sabbat)
    - in der Nacht zum 1. Mai und am 1. Mai

  • Litha, Sommersonnwende (kleiner Sabbat)
    - am 20., 21. oder 22. Juni

  • Lughnasadh (Großer Sabbat)
    - in der Nacht zum 1. August und am 1. August

  • Mabon, Herbsttagundnachtgleiche (kleiner Sabbat)
    - am 22. oder 23. September










* ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ *
Das Navigationsmenü fehlt?
Dann klicken Sie hier für eine vollständige Anzeige von www.chiria.de.