praktisch - im Garten und im Wohnungs-Dschungel

Ich kann mir ein Leben ohne Pflanzen im Garten, im Balkonkasten oder am Fenster gar nicht vorstellen.
Besonders der Duft und die Nutzbarkeit in der Küche haben es mir angetan. Deshalb bevorzuge ich essbare Pflanzen oder solche, die essbare Früchte tragen.

Doch leider wächst in der Gegend, in der ich wohne, nicht alles so problemlos wie im Flachland. Dennoch haben einige hartgesottene Kräuter und Beerengewächse ihr Zuhause in meinem Garten gefunden. Auch indoor probiere ich immer wieder neue Pflanzen aus, wobei es mir wichtig ist, dass sie pflegeleicht sind.

Auf dieser Seite poste ich Fotos, Stimmungen und Gedanken rund um meine Pflanzen, aber auch praktische Hilfsmittel oder Erfahrungsberichte beim Gärtnern draußen wie drinnen.

Im Gegensatz zu anderen fällt bei mir Gartenarbeit nur dann an, wenn ich Lust dazu habe und das Wetter mitspielt. Die restliche Zeit darf mein Garten sich frei und ohne Menschenhand alleine entfalten - was ihm gut tut, wie ich finde. Denn ich mag es wild romantisch und nicht ordentlich in Reih und Glied. Ein großer Vorteil: mein kleiner Garten ist pure Entspannung und kein Stress!
Flammendes Käthchen- der Farbtupfer nach einem langen grau-weißen Winter
Zimmerpflanze Flammendes Kätchen
Eine kleine Grünpflanze mit glänzenden Blättern und kleinen roten Blüten hat gerade ihre neues Zuhause auf meiner Etagere im Wohnzimmer bezogen. Laut Angaben des Verkäufers ist sie ein ausdauernder Blüher und besonders pflegeleicht.
Durch ihre leiuchtenden Blüten stellt sie einen Farbtupfer dar, der besonders nach einem langen Winter eine Abwechslung bildet. Wer allerdings Katzen und Nager hat, sollte die Finger von der Pflanze lassen, da ihre Bstandteile für Kleintiere giftig sind. Hunde sind davon nicht betroffen.
Die ursprünglich aus Madagaskar stammende Pflanze entfaltet kleine rote Blüten an den Spitzen der Stengel oberhalb der kleinen Blättchen. Sie mag es lieber trocken als zu nass. Sie kann jahrenlang überleben, wuchert aber auch gerne mit langen Stengeln und wird dann unansehlich.
Da Pflanzen in meiner Wohnung eher nicht so lange Bestand haben, ist diese Tatsache für mich aber unerheblich.
Rauhreif und Frost zaubern die schönsten Fotomotive

Magische Stimmung an einem kalten, frostigen Tag in einem kleinen Ort im Harz.

Gartenzeit ist immer

Ganz egal, ob der Winter mit Rauhreif und Puderzuckerschnee Einzug gehalten hat, der Frühling die ersten Grashalme spriessen lässt, der Sommer mit roten Beeren lockt oder der Herbst die Blätter färbt - jede Zeit hat ganz besondere Momente im Garten, die ich gerne vorstellen möchte.

Mit Kräutern kochen und heilen
Gehe doch zum Einkaufen von Lebensmitteln einmal in den Wald und auf die umliegenden Wiesen anstatt in den Supermarkt.
Denn auch bei uns wächst vieles wild, was sich schmackhaft zubereiten lässt. Unkräuter nennen es die Einen, Wild- oder Heilkräuter die Anderen, manche sogar Hexenkräuter oder magische Zauberpflanzen.

direkt zum Online Kräuterbuch Wer mit der Kräuternutzung gleich beginnen möchten, findet hier eine kleine Einführung in die Historie sowie eine Darstellung der gängigsten Pflanzen, sie zu erkennen sind und wozu man sie verwenden könnte. (inkl. interessanten Linktipps zu anderen Kräuterseiten ... usw.) Hier geht es weiter zum Online-Buch 'Magie der Kräuter'. ...









* ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ *
Das Navigationsmenü fehlt?
Dann klicken Sie hier für eine vollständige Anzeige von "praktisch im Garten" von www.chiria.de.